Freitag, 11. Dezember 2009

Monsterwellen auf Hawaii extrem surfen

extrem surfen


Ein Sturm im Nordpazifik hatte haushohe Brandungswellen mit sich gebracht. In der Waimeabucht waren sie zeitweise fast 14 Meter hoch. Mehr als 20 000 Zuschauer verfolgten das Spektakel vom Strand aus. Die Veranstaltung ist seit 1985 zum achten Mal ausgetragen worden.

Die Riesenwellen im Pazifik haben Topsurfer aus aller Welt jetzt zu einem seltenen Wettkampf auf die Hawaii-Insel Oahu gelockt. Und mit seinem perfekten Ritt auf einer über zwölf Meter (!) hohen Welle übertrumpfte der Kalifornier Greg Long seine 27 Konkurrenten. Als Sieger des Wettbewerbs „The Eddie“, kassierte er ein Preisgeld von 55 000Dollar (etwa 37 000 Euro).



Der Wettkampf war zuletzt 2004 ausgetragen worden, als die Wellen die erforderliche Mindesthöhe von sieben Metern erreichten.

Für die Surfer ist das Naturereignis die größte Herausforderung ihres Lebens.

Ihr Motto: Wenn es dich nicht töten kann, ist es nicht extrem.

Tatsächlich kam es in der Vergangenheit immer wieder zu tragischen Unglücken. Allein Surf-Legende Kelly Slater verlor drei Freunde durch Surf-Unfälle.



ob diese beiden wohl auch vom grossen Surf Kick traeumen?