am Golf von Castellammare ..dieses kleine Fischerdorf am Golf von Castellammare, ist touristisch noch kaum erschlossen, es sei denn im August, wo sich die Bevölkerung von normal ca. 1o.ooo Einwohnern verdreifacht, da viele Sizilianer aus Palermo hier sich einen zweiten Wohnsitz als Feriendomizil geschaffen haben...eine lebendige Piazza im Ortskern, die "Piazza Duomo", macht Terrasini besonders sympathisch und angenehm, viele kleine Trattorien, Bars und Pubs laden zum verweilen ein und bieten nicht nur sizilianische Spezialitäten.
.. das ganze Jahr und besonders im Sommer kann man hier so richtig die Seele baumeln lassen. Veranstaltungen der verschiedensten Art finden hier ständig statt, und lassen keine Langeweile aufkommen..sehenswert ist das Museo Civico, das in dem neu renovierten „Palazzo d’Aumale” an der Uferstrasse untergebracht ist.
Glanzpunkt der Sezione Naturalistica ist die ornithologische Ausstellung mit über 6ooo präparierten Vögeln eine der größten Europas. Die Sezione Etno-Antropologica (Museo del Carretto Siciliano ) prunkt mit einer großen Sammling der bunten sizilianischen Eselskarren – eine einzigartige Dokumentation dieser verspielten Volkskunst die manchmal mit der Bemahlung der motorisierten „Ape“ (Dreiräder) seine Fortsetzung findet. In der Sezione Archeologica ( Antiquarium) liegt der Schwerpunkt auf Unterwasserarchäoligie. Außer römischen Schiffen ist auch eine gut bestückte Amphorenausstellung zu sehen
..an der Küstenstrasse entlang, bietet sich ein wundervoller Ausblick... Wie Skulpturen, von Wind und Wellen entlang der Küste geformt: Cala Bianca, Cala Rossa, Baia di Guidaloca und das Promontorio di Capo Rama. Die Klippen von bemerkenswertem geologischen Interesse, die das Meer 60 Meter hoch überragen, entlang der Küste mit vielen fantastische Grotten, die zusammen eine fast unwirkliche Landschaft in Farbe und Form in dieser Ecke der Insel liefern..es gibt Zeugen einer Geschichte, die auf's Land und auf das Meer verweist:-- die Beobachtungstürme gegen die Kriegschiffe der Sarazenen auf den vorstehenden Punkten der Felsküste mit dem Palazzo d'Aumale, ehemalige Weinkellerei gegründet von Henri d'Orleans, -- die Hauptkirche gegründet im XVIII Jahrhundert, benannt nach der Schutzheiligen Maria delle Grazie, -- die zweihundertjaehrigen Palaeste der Prinzen La Grua, -- die Villa Fassini im beispielhaften Liberty Stil des beruehmten Architekten Basile in Sizilien. All dieses und noch mehr umschließt das Hafenstaedtchen Terrasini mit seinen noblen Ursprüngen.
Lust auf Ferien in einer Ferienwohnung? Casa UllaeGino in Terrasini