Samstag, 1. November 2008

Palo Duro Canyon der Grand Canyon of Texas

25.Juni / Maps
Der “Grand Canyon of Texas” ist der zweitgrößte Canyon der Vereinigten Staaten – 194 km lang, 32 km breit und 243 m tief. Schon vor 12.000 Jahren diente die gigantische Schlucht den Indianern als Jagdgrund. Auch der spanische Eroberer Francisco Vásquez de Coronado machte 1541 auf seiner Expedition mit dem Canyon Bekanntschaft.
1874 war Palo Duro Schauplatz zweier Schlachten zwischen den Truppen der US-Armee und den Indianern, die daraufhin aus dem Gebiet vertrieben wurden. Bereits zwei Jahre später ließ der texanische Ranching-Pionier Charles Goodnight hier seine Rinder grasen. 1933 wurde das seinerzeit in Privatbesitz befindliche Gebiet dem Staat übergeben und im darauf folgenden Jahr als Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Name Palo Duro kommt aus dem Spanischen und bedeutet “hartes Holz”. Der Canyons besticht durch farbige Felsschichten und Steinpfähle (“Hoodoos”), die im Laufe der Zeit von Wind und Wasser geformt wurden. Juniper- und Mesquitebäume säumen die Wände der Schlucht. Im Jahre 2002 wurde der Park um weitere 814 Hektar Land erweitert.
Der Palo Duro ist mit dem Auto befahrbar: Durch den Park führt ein 16 Meilen langer “Scenic Drive”, der sechsmal den Red River kreuzt, der diesen gewaltigen Canyon einst geschaffen hat. Doch gibt es auch abseits der asphaltierten Strecke zahlreiche Wege, um das Innere dieser beeindruckenden Landschaft zu erkunden. Die meisten Trails führen zu dem berühmten “Lighthouse”, einer 22 m hoch aufragenden Felsformation.
Der Park ist ganzjährig geöffnet und offeriert ein breites Angebot an Outdooraktivitäten, wie Wandern, Angeln, Mountainbiken und Reiten (Pferdeverleih im Park). Zur Übernachtung stehen mehrere Campingplätze zur Verfügung. Grundsätzlich sollten Besucher ihre Aktivitäten zu früh wie möglich beginnen, besonders zwischen Mai und September. In dieser Zeit wird es tagsüber im Canyon sehr heiß. An den Sommerabenden ist das Pioneer Amphitheater Schauplatz des Musical-Dramas “Texas”. Vor der spektakulären Kulisse des Canyons wird die Geschichte des Panhandle aufgeführt.

Der Weg fuehrte uns durch den State Park des Palo Duro Canyons und wir haben eine Vorgeschmack bekommen auf den Grand Canyon. Wir haben hier allerdings nicht uebernachtet sondern sind weiter gefahren nach Amarillo

Amerika im Wohnmobil, 180 Tage quer durch die Vereinigten Staaten