Dienstag, 22. März 2011

Crazy Horse Memorial Monument South Dakota american dream roads


01. September / Maps
von Custer fahren wir weiter Richtung South Dakota zum Crazy Horse Memorial...
das Crazy Horse Memorial soll, wenn es fertiggestellt ist, das größte geschaffene Monument weltweit werden. Es wurde 1948 von dem Bildhauer Korczak Ziolkowsky angefangen und wird von seiner Familie weitergeformt und bewusst nicht von der Regierung unterstützt

Das Crazy Horse Memorial wird nicht mit staatlichen Geldern finanziert, sondern durch die gemeinnützige Crazy Horse Memorial Foundation, die ein Indianermuseum in der Nähe des Monuments betreibt.
Viele Indianer stehen dem Projekt kritisch gegenüber. Sie beklagen die Entweihung ihrer heiligen Black Hills und weisen darauf hin, dass Crazy Horse sich nie fotografieren ließ, weil er nicht abgebildet werden wollte.
In fertiger Form wird die Skulptur Crazy Horse auf einem Pferd sitzend und mit ausgestrecktem Arm nach Osten weisend zeigen. Alle Präsidentenköpfe am Mount Rushmore zusammen sind in etwa so groß wie der Pferdekopf. Nach Fertigstellung der Skulptur soll diese 195 m lang und 172 m hoch sein.
Quelle: Wikipedia