Donnerstag, 21. Januar 2010

Red Rock Canyon auf dem Weg von Phoenix nach Sedona



unsere Familie hat sich vergroessert, jetzt sind wir 5 Personen in unserem Camper, es wird etwas enger aber es macht Spass. Wir fahren von Phoenix durch den Red Rock Canyon nach Sedona und dann weiter nach Flagstaff
Gelegen in Nordarizona auf einer Höhe von 4500 Fuß (ca. 1372 Meter) sind die Red Rocks von Sedona einer der schönsten Naturplätze der Vereinigten Staaten. Als Teil des erodierten Mogollon Rim, der Randzone des ausgedehnten Colorado Plateaus, zeigen die Wände des Canyon von Sedona neun Gesteinsschichten aus verschiedenen geologischen Perioden, die Hunderte von Millionen Jahre umfassen.
Es gibt sechs Sandsteinschichten, zwei dünne Schichten aus Kalkstein und obenauf eine Schicht aus vulkanischem Basalt. Die verschiedenen Sandsteinschichten wurden vom Wind geformt, der Sanddünen verwehte, oder in den Inlandseen abgelagerten Schlamm. Die rote Farbe einiger der Sandsteinschichten ist das Ergebnis von Eisenoxid, dass die Felsen über große Zeiträume einfärbte.
Die oberste vulkanische Schicht wurde aus vulkanischen Eruptionen vor 14,5 Millionen Jahren abgelagert und bedeckte einmal das gesamte Verde Valley mehrer Meter tief mit Lava. Das Verde Valley, was grünes Tal bedeutet, wurde so benannt wegen des natürlich vorkommendem Kupfers, das Grün erscheint, wenn es aus dem Boden geholt wird (Dieser wurde lange in den Minen der nahe gelegenen Hügel abgebaut), und nicht wegen der Farbe der lokalen Vegetation. Die Gewässer des Oak Creek entstammen den vielen natürlichen Quellen entlang dem Verlauf des Creek und nicht, wie häufig angenommen wird, aus geschmolzenem Schnee des nahe gelegenen heiligen Berges Kachina Peak. Quelle Martin Gray