Freitag, 29. Januar 2010

Catania im Februar Fest der heiligen Sant' Agata


in Catania findet Anfang Februar eines der größten Volksfeste Siziliens statt. Zu Ehren ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Agatha, feiern die Catanesen bereits seit über 500 Jahren dieses prachtvolle Fest.

Während der Santuzza, wie das Fest auf Sizilien auch genannt wird, ...weiter lesen

Grand Canyon Arizona ein Naturwunder dieser Erde


der Grand Canyon Arizona
07. August / Maps
Wahrscheinlich wirkt kaum ein anderes Naturwunder dieser Erde beeindruckender auf dessen Betrachter als der Grand Canyon. Seine immense Größe relativiert jedes bekannt geglaubte Gefühl für Dimensionen.

Wer zum ersten Mal über den Rand dieses gewaltigen Einschnitts der Erdkruste fliegt, ist - obwohl durch unzählige Fotos, Filme und Berichte vorbereitet - überwältigt, wie dramatisch diese Schlucht in Wirklichkeit ist. Es gibt Schluchten auf dieser Erde die tiefer oder enger sind - so grandios wie der Grand Canyon, so ehrfurchtgebietend, so faszinierend und so berühmt ist keine zweite. Im Nordwesten Arizonas gelegen, besteht der Grand Canyon aus einer 1800 Meter tiefen Schlucht, die eine Breite von bis zu 30 Kilometern erreicht und sich über rund 450 Kilometer Länge durch das bewaldete Kaibabplateau zieht. Geologen schätzen, daß sich das Gebiet in den vergangenen vierzig bis fünfzig Millionen Jahren herausgebildet hat.

american dream roads unterwegs im Wohnmobil durch Nord Amerika

Donnerstag, 28. Januar 2010

von Flagstaff zum Grand Canyon Camper Village


06. August / Maps
Für Touristen ist das Grand Canyon Village der Hauptanlaufspunkt am South Rim des Grand Canyons. Hier konzentrieren sich die wesentlichen touristischen Einrichtungen des South Rims, allen voran das Besucherzentrum Canyon View Information Plaza rückwärtig vom Aussichtspunkt Mather Point gelegen. Darüber hinaus werden im Grand Canyon Village Geschäfte und Andenkenläden betrieben.

Wir haben vor Grand Canyon im Grand Canyon Camper Village einen Platz gefunden und werden von hier aus dieses Naturwunder erkunden. Am gleichen Abend schauen wir uns den Grand Canyon Film im Imax Theater an. ....american dream roads im Camper durch Amerika

The IMAX® Theater - It Doesn’t Get Bigger Than This
Imagine this: the screen image is 60 feet high, while the thunderous sound of the Colorado River rapids is delivered through 12,000 watts of digital surround sound. Our 488-seat air-conditioned auditorium with stadium seating ensures that you’re right where you want to be – in the middle of the action.

Grand Canyon National Geographic © IMAX Theater!
We always show the Grand Canyon IMAX® Movie in our air conditioned theater. The hourly showing of this great film is just one of the many exciting attractions at the National Geographic Visitor Center.

Black Barts RV Park und Steakhouse


wir verlassen Sedona in Richtung Flagstaff, unser Campground liegt nahe beim Black Barts Steak House, wo wir am Abend essen gehen und wo mit viel Witz das Essen serviert wird

Donnerstag, 21. Januar 2010

Sedona in Arizona umgeben von leuchtend roten Bergen


05. August / Maps

Atemberaubend ist die Landschaft um Sedona, Oak Creek Canyon und den Red Rock State Park , eine Ansammlung von Tafelbergen, Felsspitzen und –wänden. Im Slide Rock State Park kann man auf natürlichem Wege (mittels Autoreifen o.ä.) von Pool zu Pool rutschen.

Sedona selbst ist ein reiner Touristenort mit Souvenirläden, Restaurants und Hotels. Spektakulär ist die Umgebung aus leuchtend roten Bergen, Felsspitzen und steilen Canyonwänden.
Die Stadt und die Umgebung wurden zum Mekka der New-Age-Bewegung, auch nachdem sich hier in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts immer mehr Künstler angesiedelt haben. Allen voran der deutsche Surrealist Max Ernst, der schon zwanzig Jahre früher auf der Flucht vor den Nazis das Gebiet entdeckte.
Dem Bell Rock, dem Boynton Canyon, der Airport Mesa und dem Cathedral Rock werden wegen ihrer starken Energieströme magische Kräfte zugewiesen. Zahlreiche Unternehmen versuchen vom New Age Boom zu profitieren und bieten Kurse, Selbsterfahrungsgruppen und Touren zu den energiereichen Orten an. Die Schönheit der Landschaft ist aber auch für den Normaltouristen sehenswert.
american dreamroads Amerika im Wohnmobil

Red Rock Canyon auf dem Weg von Phoenix nach Sedona



unsere Familie hat sich vergroessert, jetzt sind wir 5 Personen in unserem Camper, es wird etwas enger aber es macht Spass. Wir fahren von Phoenix durch den Red Rock Canyon nach Sedona und dann weiter nach Flagstaff
Gelegen in Nordarizona auf einer Höhe von 4500 Fuß (ca. 1372 Meter) sind die Red Rocks von Sedona einer der schönsten Naturplätze der Vereinigten Staaten. Als Teil des erodierten Mogollon Rim, der Randzone des ausgedehnten Colorado Plateaus, zeigen die Wände des Canyon von Sedona neun Gesteinsschichten aus verschiedenen geologischen Perioden, die Hunderte von Millionen Jahre umfassen.
Es gibt sechs Sandsteinschichten, zwei dünne Schichten aus Kalkstein und obenauf eine Schicht aus vulkanischem Basalt. Die verschiedenen Sandsteinschichten wurden vom Wind geformt, der Sanddünen verwehte, oder in den Inlandseen abgelagerten Schlamm. Die rote Farbe einiger der Sandsteinschichten ist das Ergebnis von Eisenoxid, dass die Felsen über große Zeiträume einfärbte.
Die oberste vulkanische Schicht wurde aus vulkanischen Eruptionen vor 14,5 Millionen Jahren abgelagert und bedeckte einmal das gesamte Verde Valley mehrer Meter tief mit Lava. Das Verde Valley, was grünes Tal bedeutet, wurde so benannt wegen des natürlich vorkommendem Kupfers, das Grün erscheint, wenn es aus dem Boden geholt wird (Dieser wurde lange in den Minen der nahe gelegenen Hügel abgebaut), und nicht wegen der Farbe der lokalen Vegetation. Die Gewässer des Oak Creek entstammen den vielen natürlichen Quellen entlang dem Verlauf des Creek und nicht, wie häufig angenommen wird, aus geschmolzenem Schnee des nahe gelegenen heiligen Berges Kachina Peak. Quelle Martin Gray

Apache Wells RV Resort Phoenix Arizona american dream roads



wir erwarten Tochter und Enkel die mit uns durch die Canyons fahren werden. Der Campingplatz ist wunderschön und total verlassen, es sind jetzt im Sommer etwa zwanzig ältere Leute hier, die man aber auch nicht sieht....
es war nicht einfach, einen Campingplatz zu finden, obwohl fast ganz Phoenix ein einziger Campingpark bzw. Campingresort ist. Leider sind fast alle nur auf ältere Leute eingerichtet, und bei vielen sind sogar auch Gäste unter 21 Jahren nicht erlaubt. Nur einen Platz nahe des Flughafens konnten wir finden, nahe heißt hier ca. 20 Meilen, wo für zwei Nächte unsere Enkelkinder, unter unser ständigen Aufsicht natürlich, bleiben können. Phoenix ist ein riesiges Altersheim.
Fast ganzjährig ein blauer Himmel, ein perfekt milder frühlingshafter Winter und jede Menge an Freizeitaktivitäten wie Jeep Ausflüge in die Sonora Wüste, Ballon fahren, Golf spielen, Museen, Shopping und Unterhaltung machen Phoenix zu einem festen Punkt in jeder Urlaubsplanung für den Südwesten der USA.
Phoenix ist Arizona's Hauptstadt und liegt im sogenannten Tal der Sonne (Valley of the Sun). Scottsdale ist einer der bekanntesten Vororte und der 'Liebling' vieler Besucher, die die elgante Atmosphäre mit erlesenen Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und der kleinen Altstadt zu schätzen wissen.

Montag, 18. Januar 2010

von Tucson Arizona nach Phoenix - IKEA


02. August / Maps >>>

von Tucson fahren wir dann nach Phoenix
unterwegs sehen wir eine IKEA und gehen einfach der Neugier halber hinein um zu schauen, wie hier das Angebot ist.
Wir finden fast alles wie wir es auch in Rom und in Deutschland vorfinden

Amerika entdecken und erleben unterwegs im Camper durch die USA

Dienstag, 12. Januar 2010

lazy days in Tucson Arizona unterwegs im Wohnmobil durch Amerika


einfach mal die Seele baumeln lassen und die Gastfreundschaft von Freunden geniessen
Tucson (sprich Tuu-sonn) ist eine kleine Stadt im Süden Arizonas, etwa 160 km südlich von Phoenix und 96 km nördlich der mexikanischen Grenze gelegen. Sie liegt in einer Wüstenebene, umgeben von dürren, steilen Bergen. Ebenso wie Phoenix, hat die Stadt sich zu einer Ruhestandsgemeinschaft für ältere Bürger, welche das ganzjährliche warme Wetter und das kostengünstige Leben genießen, entwickelt. Sie ist weniger verstopft als Phoenix und gut gelegen für Touristen, welche die zahlreichen Attraktionen der Umgegend erkunden möchten.

Das Klima in Tucson ist immer trocken, mit Temperaturen zwischen warm und extrem heiß. Es gibt normalerweise weniger als 25 cm Niederschlag pro Jahr. Die Tagestemperaturen können 45°C im Sommer überschreiten, mit viel angenehmeren 20 - 25°C in den Wintermonaten. Die Hochsaison für Touristen erstreckt sich von November bis März. Der Herbst und der Frühling sind gute Zeiten für einen Besuch dieser Gegend, wenn man die Touristenscharen vermeiden will.

Montag, 11. Januar 2010

Highway durch die Saguaro Kakteen Wueste nach Tucson Arizona


von Gila Bend geht es weiter nach Tuscon Highway 8 und Highway 10
hier wachsen Unmengen von Kakteen
das Wetter ist noch immer instabil
aber hier in dieser Gegend kann es fast nicht regnen
haben wir geglaubt

war aber nicht an dem
wir kommen in Tuscon an wo gerade ein hefteger Monsunregen heruntergekommen war

unterwegs mit einem Wohnmobil in Amerika
Gigantische Saguaro Kakteen gibt es reichlich in dieser Wüste nahe Tucson

Die herumliegende Wüste ist von gigantischen Saguaro Kakteen, welche bis zu 10 Meter hoch werden, gefüllt. Man kann durch Wälder dieser Kakteen fahren oder über die zahlreichen Wanderwege des Saguaro Nationalparks, außerhalb der Stadt, wandern. Das Arizona Sonoran Desert Museum, etwa 24 km westlich der Stadt, in der Nähe von Old Tucson am Südeingang des Saguaro Nationalparks gelegen, ist ein großartiger Ort, um die Flora und die Fauna der umgebenden Wüste zu erkunden. Es ist täglich von 8 Uhr 30 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt kostet etwa 9$.
Mike trifft Wyatt in Tombstone

Old Tucson ist eine nachgeahmte Westernstadt, welche anfangs als Kulisse für Wildwestfilme gebaut wurde. Heute ist es ein Themenpark mit Unterhaltung, Restaurants, Geschenkläden und zahlreichen Schauspielern, welche Westernkostüme tragen. Die Öffnungszeiten sind von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet etwa 15$. Es kann ein großer Spaß sein, diesen Tourismus orientierten Themenpark zu besichtigen, doch ich bin der Meinung, dass Tombstone viel authentischer ist.