Dienstag, 17. März 2009

von Three Rivers zum Sequoia National Park California


04.Juli / Maps
um in den Sequoia National Park zu gelangen ist unser Motorhome leider etwas zu groß. Aber es gibt einen Shuttlebus vom nächsten Ort Three Rivers, etwa 6 Meilen entfernt von unserem Campingplatz in Lemon Cove, mit dem wir in den Park fahren können, es ist gut, daß wir nicht selbst gefahren sind, denn es geht sehr weit hoch und die Straße ist sehr schmal.
Jedenfalls gibt’s im Sequoia National Park einiges zu sehen. Dieser Nationalpark wurde 1890 gegründet, um die dort wachsenden riesigen Sequoia Bäume zu schützen, welche ausschliesslich in Kalifornien wachsen. Die berühmtesten Bäume tragen sogar Namen, wie z. B. der ungefähr 2200 Jahre alte General Sherman Tree mit einem Stamm-Umfang von 31 Metern und einer Höhe von 84 Metern. Und den Moro Rock, dessen Gipfel (1829m) man mittels Stufen von einem nahegelegenen Parkplatz besteigen kann. Die Aussicht ist gewaltig.

Sequoia Bäume, die auch die riesigen Kalifornien Mammutbäume genannt werden, sind die größten Bäume in der Welt. Sie wachsen zu einer Höhe von beinahe 100 Metern, was nicht viel höher ist als die Zuckerpinien und Ponderosas welche um sie herum wachsen. Der Sequoia hingegen, entwickelt eine riesige Masse. Die Stämme sind oft 4 bis 6 Meter im Durchmesser. Sogar bei 100 Meter über dem Boden können die Stämme 4 oder 5 Meter in Durchmesser haben.
Viele der Sequoia Bäume haben über tausend Jahre überlebt. Alte Waldfeuer haben einige gehöhlt, und Sie können durch ihre höhlenartigen Innere gehen. Sie können sogar durch einigen mit dem Auto fahren. Andere sind gefallen und liegen auf dem Waldboden. Frühe Siedler der Sierra-Berge haben sogar Häuser und Ställe innerhalb der gehöhlten Bäume gebaut. Die Sequoia Haine sind magische Stellen im Land der riesigen Bäume.
american dream roads 180 Tage unterwegs im Wohnmobil